DVB-T-Aktivitäten

Chronik meiner DVB-T Aktivitäten

Erste DVB-T-Verbindung auf 3-cm mit DJ2IV (Heinz) am 01.05.08
Nach zahlreichen vorbereitenden Versuchen hat es am 01.05.08 auch auf 3-cm geklappt!
Auf der Sendeseite (DD1KU)  kam der MiniMod-DVB-T-Modulator zum Einsatz. Das Signal wurde mit dem 23-cm Upconverter auf 1248 MHz umgesetzt. Dieses Signal wurde dann auf einen DG0VE.Mischer gegeben und  auf 3-cm hochgemischt. Als LO  kam ein kommerzieller LO (Messender der Firma Wiltron)zum Einsatz. Nun folgten noch ein Filter und zwei Endstufen .Die eine Endstufe war direkt in Spiegelnähe (48-cm Procom-Spiegel) montiert. Zwischen den beiden Endstufen waren 6m AircomPlus-Kabel geschaltet
Das Funkfeld ist leider durch einen grossen Baum beeinträchtig und somit musste mit ca. 500mWatt gesendet werden.
Auf der Empfangsseite (DJ2IV)  kam ein 60-cm-Spiegel mit nachgeschaltetem Vorverstärker zum Einsatz. Das verstärkte Signal wird über 14m AircomPlus-Kabel mit einem modifizierten Schmalbandempfänger verbunden. Die ZF (150 MHz) wurde auf den DVB-T-RX Skymaster DT400 gegeben.
Die beiden Anlagen werden noch optimiert um auch mit geringer Sendeleistung eine stabile Verbindung herzustellen.
Danke an :
DC9KK (Peter) für das Ausleihen der 5-Watt-Endstufe.
DG8KBI (Peter)  für das Ausleihen des Wiltron Messsenders.
Weitere Versuche werden folgen!


Erste Schmalband-DVB-S-Verbindungen mit DG3KHS auf 23cm am  28.04.08
Es wurde mit 1MSym/s / 1.3MSym/s und  1,7MSym/s gesendet. Der Sender war der MiniMOD mit nachgeschaltetem Upconverter und Endstufe.
Es funktionierte einwandfrei!
Hinweis: Der Skymaster DS55 verarbeitet auch die 1MSym/s-Signale ohne Probleme.

Erste  DVB-T-Verbindung auf 9-cm (3435 MHz) mit DJ2IV (Heinz) am 15.12.07
Nach vielen Versuchen haben wir es am 15.12.07 endlich geschafft eine DVB-T-Verbindung auf 9-cm zu realisieren!
Auf der Sendeseite (DD1KU)  kam der MiniMod-DVB-T-Modulator zum Einsatz. Das Signal wurde mit dem 23-cm Upconverter auf 1248 MHz umgesetzt. Dieses Signal wurde dann auf einen Mischer gegeben und mit einem kommerziellen LO (Messender der Firma HP) auf 3435 MHz hochgemischt. Nun folgten noch Filter und eine Endstufe. Als Antenne wurde eine Flachantenne (15m EcoFlex-Kabel) eingesetzt.
Auf der Empfangsseite (DJ2IV)  kam ein 60-cm-Spiegel und nachgeschaltetem Vorverstärker zum Einsatz. Das verstärkte Signal wurde mit einem Selbstbaumischer mittels quarzgesteuertem LO auf 435 MHz umgesetzt. Als DVB-T-RX wurde der Skymaster DT400 eingesetzt.
Heinz konnte das Signal auch noch mit ca. 27 dBm Sendeleistung empfangen. Das Funkfeld ist durch einige Bäume beeinträchtigt!
17.12.07 Jetzt hat auch die Verbindung mit DG3KHS auf 9-cm geklappt! Helmut verwendete ein C-Band-LNB als Downconverter.
18.12.07 Der Skymaster DT400 und König-DVB-T-RX können auch “inverse Signale” verarbeiten!
Der 9-cm-Upconverter von DG0VE funktioniert nur mit abgeschalteter PLL. Die PLL jittert um 20 kHz=> nicht brauchbar. Weitere Untersuchungen werden folgen.
Hat der DVB-T-RX das Signal gefunden, so wird die Frequenz automatisch nachgeführt (+-1 MHz (Skymaster DT400))
Die C-Band-LNB’s sind auch für DVB-T-Empfang geeignet. Warmlaufphase berücksichtigen!
Für 2008 ist der Aufbau einer DVB-T-Station für 10 GHz vorgesehen. Ich werde berichten.

Erste DVB-T-Schmalbandverbindung auf 23-cm und 13 cm zwischen DC9KK und DD1KU 09/10.04.11

Es konnten auf 23cm und 13cm erfolgreich DVB-T-Verbindungen mit nur 1 MHz-Bandbreite durchgeführt werden. Als RX kam jeweilse ein NIM-RX verwendet. Bei diesem RX kann man die Bandbreite bis auf 1 MHz reduzieren.

Der Geländeschnitt weist keine Sichtverbindung aus und es ging mit sehr geringen Sendeleistungen.

Weitere Untersuchungen werden folgen!
 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 11. April 2011 um 04:34 Uhr

 

.